Bezirkspokal 2021/2022 – 1. Runde

Es sollte einfach nicht sein. Am vergangenen Sonntag sind beide Mannschaften unseres BSC bereits in der 1. Runde aus dem diesjährigen Bezirkspokal ausgeschieden. Unsere zweite Mannschaft musste sich zu Hause dem Ligakonkurrent VfB Gutzenzell II knapp mit 2:3 (1:2) geschlagen geben. Die Partie lief auf weiten Strecken auf Augenhöhe ab. Mitte der ersten Hälfte nutzte Gutenzell einen Fehler in der Berkheimer Defensive zur Führung, welche sie wenige Minuten später sogar ausbauten. Doch Berkheim gelang durch Zafer Türk der Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit war der BSC II spielbestimmend, doch die Gäste nutzten einen Kontern zum 1:3. In einer turbulenten Schlussphase vergab Berkheim zunächst einen Foulelfmeter (90.+2), kam dann aber nach einen schönen Flanke von Florian Sailer durch Daniel Wild noch zum Anschlusstreffer (90.+4). Doch kurz darauf war die Partie beendet.
Unsere erste Mannschaft hatte es mit dem SV Steinhausen ebenfalls mit einem Ligakonkurrenten zu tun. Der SVS hat sich zur neuen Saison unter dem neune Trainer Bernd Fähnrich nochmals verstärkt und ging als Favorit in die Begegnung. Die Gastgeber waren spielbestimmend, doch der erste Treffer gelang unserem BSC in der 23. Minute durch Markus Bufler. Noch vor der Pause gelang Steinhausen durch Florian Kienle der Ausgleich. Nach Wiederanpfiff wurde Berkheim dann mehr und mehr in die Defensive gedrängt, blieb aber bei Kontern stets gefährlich. Doch irgendwann hielt man dem Druck nicht mehr Stand und Steinhausen zog durch Treffer von Jonas Schöllhorn (54.) und erneut Florian Kienle (69.) auf 3:1 davon. Unsere Mannschaft steckte aber nicht auf und kam zwölf Minuten vor Ende durch Simon Schmid nochmals auf 2:3 heran. Unser Team versuchte im Anschluss den Ausgleich zu erzielen, was aber mit dem gefühlt ersten Gegenangriff und dem daraus resultierten Treffer zum 4:2 durch Philipp Borner jäh beendet wurde. Tobias Rothenbacher erhöhte für die Hausherren kurz vor Ende sogar noch auf 5:2.
Da dieses Wochenende bereits die 2. Pokalrunde auf dem Plan steht, ist unser BSC spielfrei. Stattdessen wird der Sonntag für zwei weitere Trainingseinheiten genutzt, die gleichzeitig Auftakt zur letzten Vorbereitungswoche auf die neue Meisterrunde sind.