Vergangenes Wochenende eröffnete unsere BSC am Freitagabend die neue Kreisliga A1 Saison mit dem Illertalderby beim SV Erolzheim.
Die Partie begann munter und unser Team verzeichnete quasi direkt nach dem Anpfiff die erste gute Chance. Markus Bufler steckte den Ball auf Moritz Krischke durch, der mit seinem Abschluss aber an SVE-Schlussmann Robin Grimm scheiterte. Aber auch die Hausherren waren direkt im Geschehen angekommen. So musste Marco Göppel in der 9. Minute erstmals sein Können bei einem Abschluss von Simon Harder aufweisen. Zehn Minuten später folgte die Führung für unsere Farben. Nach einem nah ans Tor geschlagenen Eckball konnte Erolzheim zunächst noch Klären. Der erste Nachschuss von Clemens Schneider konnte ebenfalls abgewehrt werden. Doch der Ball fiel erneut Schneider vor die Füße, der den zweiten Versuch zum 0:1 nutzte. Wer nun aber erwartete, dass man mit der Führung im Rücken das Spiel souveräner gestaltet, wurde eines Besseren belehrt. Erolzheim übernahm in der Folge immer mehr die Initiative. Berkheim war oft gedanklich einen Schritt zu spät und bekam vor allem SVE-Spielertrainer Andrej Walter, der in der Zentrale das Spiel lenkte, nur selten zu greifen. Folgerichtige gelang der Heimmannschaft in der 29. Minute der verdiente Ausgleich. Nach einem langen Ball auf Simon Harder auf der rechten Seite war Daniel Welser eigentlich als erster am Ball, doch sein Klärungsversuch prallte Harder direkt in den Lauf. Dieser hatte aus kurzer Distanz keine Mühe den Ball im Netz zum 1:1 zu versenken. Markus Bufler und Clemens Schneider hatten vor der Pause noch gute Möglichkeiten auf die erneute Führung. Aber auch Erolzheim hatte weitere Chancen, die ebenfalls nicht genutzt werden konnten.
Im zweiten Durchgang fand Berkheim etwas mehr Zugriff auf den Gegner und hatte in der 58. Minute nach einem Foul an Mike Schlander die Möglichkeit zum 1:2. Doch sowohl Markus Bufler vom Punkt als auch Daniel Welser im Nachschuss scheiterten am starken Robin Grimm. Machtlos war selbiger aber zehn Minuten später. Mike Schlander enteilte seinem Gegenspieler und chippte den Ball an Grimm vorbei ins lange Eck. Erolzheim steckte aber weiterhin nicht auf, was Berkheim jedoch immer mehr Räume bot. In der 78. Minute scheiterte per Fernschuss an der Latte. Wenige Minuten später klatschte der Ball auf der Gegenseite ans Gebälk. Am Ende bewies unser BSC den längeren Atem und entschied die sechs Minuten vor Ende das Derby endgültig für sich. Clemens Schneider scheiterte zwar aus gut zwölf Metern, den Abpraller nahm Simon Schmid auf und versenkte den Ball aus spitzem Winkel zum Endstand von 1:3.