Im Duell der Bezirksligaabsteiger musste unser BSC am vergangenen Sonntag die erste Niederlage der noch jungen Saison hinnehmen. Am Ende entführte der SV Mittelbuch dank einer starken zweiten Halbzeit mit einem 1:3 alle Punkte aus Berkheim.
Dabei sah es zunächst gut aus für unseren BSC. Zwar hatten die Gäste den ersten Abschluss der Partie, doch richtig gefährlich wurde es erstmals nach zehn Minuten. Markus Fakler schickte Simon Schmid per Kopf auf die Reise. Der scheiterte im Eins-gegen-Eins aber an einem starken Reflex von SVM-Torhüter Lukas Stumpp. Neun Minuten später musste Stumpp dann aber doch hinter sich greifen. Schöner Spielzug über mehrere Stationen über die rechte Seite, an dessen Ende Schmid erneut am Torhüter scheiterte. Doch Moritz Krischke nahm den Abpraller auf, brachte ihn wieder in die Mitte, wie Schmid diesmal den Ball nur noch über die Linie zum 1:0 drücken musste. Berkheim hatte im weiteren Verlauf ein leichtes Übergewicht, die Gäste kamen aber ebenfalls zu Abschlüssen, die Marco Göppel aber allesamt parieren konnte. Chancen auf das 2:0 gab es aber genauso. Ein Kopfball von Clemens Schneider zappelte in der 36. Minute sogar im Netz, fand berechtigterweise wegen Abseits aber keine Anerkennung. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff dann eine Art Deja-Vu für die Berkheimer Zuschauer. Wie in der Vorwoche kam unsere Mannschaft überhaupt nicht in den zweiten Spielabschnitt und überließ den Gästen weitestgehend das Kommando. So war es nicht verwunderlich, dass Mittelbuch nach einer guten Stunde zum Ausgleich kam. Nach einem langen Ball auf Luca Ruedi nahm dieser den Ball mit dem Rücken zum Tor im Strafraum an und zog aus der Drehung ab. Göppel hatte keine Abwehrchance mehr und der Ball schlug zum 1:1 im langen Eck ein. Der Treffer zeigte Wirkung und Berkheim war nun noch verunsicherter. So schlich sich nur vier Minuten später ein gravierender Fehlpass im Aufbauspiel ein, den Linus-Maximilian Hellgoth aus gut 18 Metern zur Gästeführung nutzte. Berkheim versuchte nochmals zurück in die Partie zu kommen und hatte kurz vor Ende der regulären Spielzeit die Chance zum Ausgleich. Doch Markus Bufler scheiterte aus kurzer Distanz am erneut stark reagierenden Lukas Stumpp. Die offensive Ausrichtung bot Mittelbuch natürlich auch Räume zum Kontern. Einen davon nutzte Bastian Maucher nach schönem Spielzug zur endgültigen Entscheidung zum 1:3 und besiegelte damit den verdienten Auswärtssieg für die Gäste.