Erneut setzte es für unseren BSC eine Derbyniederlage. Vergangenen Samstag setzte es gegen den SV Erolzheim eine deutliche 1:5-Niederlage. Berkheim musste auf Grund der Ereignisse der Vorwochen gleich auf mehrere Spieler verzichten. Neben den rot-gesperrten Daniel Welser und Erik Görke fehlte auch Marco Schiebel nach seiner gelb-roten Karte gegen Tannheim/Aitrach. Etwas überraschend kehrte hingegen Florian Kohler zurück in die Startelf. Der Bezirk Riss teilte die Vereinssicht, dass sein Vergehen keine Tätlichkeit darstellte und setzte die Sperre auf lediglich zwei Spiele an, die damit bereits abgesessen wurde. Zudem kehrte Markus Bufler aus seiner „Altersteilzeit“ zurück und half bei der knappen Personaldecke aus. So ging unser BSC mit einer doch recht ansehnlichen Startelf ins Derby, musste aber bereits nach drei Minuten das Feld wieder verlassen. Grund war ein starkes Gewitter, das eine viertelstündige Unterbrechung mit sich brachte.

Es entwickelte sich zu Beginn ein offener Schlagabtausch mit der ersten Möglichkeit für unseren BSC. Mike Schlander eroberte im Mittelfeld den Ball und Berkheim lief 4 auf 3 in Richtung Strafraum. Sein Ball auf rechts war aber leider zu weit, so dass Simon Schmid von weit außen den Ball wieder in den Strafraum bringen musste, wieder Schlander zum Abschluss kam, aber den Ball knapp neben das Tor setzte. Aber auch Erolzheim kam immer wieder gefährlich vor das Berkheimer Tor. Vor allem den quirligen Erolzheimer Spielertrainer Andrej Walter bekam man nie so recht in Griff. So war es auch Walter, der in der 29. Minute das 1:0 durch Markus Högerle vorbereitete. Nur sechs Minuten später traf Walter dann selbst zum 2:0. BSC-Schussmann Christian Heinle war bei Zuspiel auf Walter zwar zuerst am Ball, konnte selbigen auf dem durchnässten Rasen aber nicht festhalten und Walter musste nur noch einschieben. Berkheim steckte trotz des Rückstands nicht auf, aber sowohl Clemens Schneider als auch Moritz Krischke verpassten die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Dieser gelang aber doch noch vor dem Halbzeitpfiff. Nach einem Freistoß landete der Ball bei Niklas Weiß, der aus ca. 12 Metern den Ball Volley versenkte.

Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams zunächst weitestgehend. Einzig ein Abschluss von Walter auf Erolzheimer Seite und ein Lauf von Moritz Krischke, der mit einem nicht geahndeten Foulspiel abrupt beendet wurde, war zu verzeichnen. So kam das 3:1 durch einen strammen Abschluss von Walter etwas überraschend, zeigte aber erneut, dass man den Erolzheimer Spielmacher nie richtig in Griff bekam. Unsere Mannschaft bewies trotz dem erneuten Rückschlag Moral, versuchte weiter auf den zweiten Treffer zu spielen und hatte durch Simon Schmid auch eine gute Chance. Doch die offensivere Spielweise wurde durch ein Kontertor von Sebastian Harder kurz vor Ende der regulären Spielzeit bestraft. Die Partie war damit endgültig gelaufen, die letzte Konzentration dahin, Nur so ist der Aussetzer von Christian Heinle, der einen harmlosen Fernschuss von Walter zum 5:1 durchrutschen ließ, zu erklären.

Nach dieser Niederlage rangiert unser BSC auf Tabellenplatz 10, lediglich zwei Punkte vor den beiden Verfolgern Unterschwarzach und Bellamont, allerdings mit bereits einem mehr absolvierten Spiel.

 

Reservestaffel: Das Spiel SV Erolzheim II – BSC Berkheim 1b wurde im Einvernehmen beider Vereine auf den 8. November 2023, 19:00 Uhr verlegt.